Neues und Historisches

Wer war Augustin Schwarz?

Wer war Augustin Schwarz?

i 12. Dezember 2022 von A. Sauer

Von ihm stammt obige Darstellung Pfaffenhofens von Osten, mit dem Stadtgraben, dem Hungerturm und der Ilm aus der Zeit um 1830. (Foto: Stadtarchiv, Andreas Sauer)

Stadtarchivar Andreas Sauer schreibt über ihn im PK vom 1. Dezember 2022:


Persönlichkeiten der Zeit

... Auch in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gab es Menschen, die auf ganz unterschiedliche Weise Spuren hinterließen oder in der Erinnerung der Bevölkerung blieben. Eine schillernde Figur war der gebürtige Pfaffenhofener Augustin Schwarz (1791 bis 1842). Bekannt als Lehrer und als Zeichner mehrerer Stadtansichten aus der Zeit um 1830, sorgte sein temperamentvoller und durchsetzungsstarker Charakter auch für einigen Wirbel. So versuchte er den Magistratsrat Anton Sonntag mit 50 Gulden dafür zu gewinnen, für seine Festanstellung als Lehrer in Pfaffenhofen zu votieren. Aufgrund wiederholter „Exzesse“ in Wirtshäusern zögerte man seitens der Stadt lange, Schwarz anzustellen, auch „… weil der Charakter des Schwarz nicht schön ist, indem er sich über seine Vorgesetzten lustig macht“.
Sein Einsatz um die Musikpflege in Pfaffenhofen war dagegen vorbildlich. Er kümmerte sich sehr um musikalischen Nachwuchs und gewann manch gute Kraft als Sänger uns Solisten für den Chor....


Kommentare

*

Bitte das Ergebnis eintragen: