Neues und Historisches

Hallertauer Bautradition in Ilmmünster

Hallertauer Bautradition in Ilmmünster

i 16. Februar 2023 von U. Beyer

Vor etwa einem Jahr hatte der Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm e. V. bei den Kommunen im Landkreis angefragt, ob Interesse an einer Kreisbaufibel bestehe. Die Resonanz war gering, andererseits hatte die Gemeinde Ilmmünster bereits begonnen, einen Bauleitfaden zu erstellen. Dieser ist nun fertig und würde sich auch für andere Kommunen im Landkreis eignen, vor allem für kleinere Ortschaften oder Stadtränder.
Der Leitfaden greift regionaltypische historische Gebäude auf und zeigt gute Beispiele moderner Häuser, die sich an der über Jahrhunderte gewachsenen Bautradition orientieren.
Aus den klimatischen und topographischen Gegebenheiten und den vor Ort verfügbaren Materialien ist eine unverwechselbare, landschaftsprägende Baukultur entstanden. Hallertauer Tradition sind Gebäude aus hell verputzten Ziegeln mit steilgeneigtem Satteldach ohne Dachüberstand, Häuser, die sich dem Gelände anpassen statt umgekehrt.
Der knapp gehaltene, sehr anschauliche Ilmmünsterer Bauleitfaden will nicht bevormunden sondern sensibilisieren für Elemente des örtlichen Baustils und Möglichkeiten aufzeigen, wie diese zeitgemäß umgesetzt werden können. Jeder kann darin blättern auf der Homepage der Gemeinde unter Gemeinde Ilmmünster veröffentlicht Bauleitfaden. Was noch deutlicher thematisiert werden sollte, ist die Anpassung der Gebäude an das Gelände.
Es wäre zu hoffen, dass dieser Leitfaden für regionaltypisches Bauen zur Nachahmung anregt.

Kommentare

*

Bitte das Ergebnis eintragen: