Neues und Historisches

Rathaus Pfaffenhofen in 3D

Rathaus Pfaffenhofen in 3D

i 31. März von U. Beyer

Mit einem Klick auf die Überschrift gelangt man zur 3D-Visualisierung des Pfaffenhofener Rathauses, das der Student Daniel Schönung angefertigt hat und freundlicherweise dem Heimat- und Kulturkreis zur Verfügung stellt. Viel Vergnügen!

Daniel Schönung studiert an der Hochschule München Kartographie und Geomedientechnik. Die Visualisierung entstand im Modul "3D Modellierung" im dritten Semester; die Arbeitszeit betrug ca. 1 - 2 Monate. Zunächst wurden einige Fotografien erstellt, um daraus Maße für die Fassade des Rathauses abzuleiten. Anschließend wurden Türen, Fenster sowie Verzierungen sehr detailliert mit dem Programm 3DS Max von Autodesk modelliert. In manchen Fällen (z.B. Balkon des Rathauses) war eine Generalisierung unabdingbar. Die 3D-Visualisierung ermöglicht einen interessanten und neuen Blickwinkel auf das Herzstück von Pfaffenhofen.



Kommentare

*

Bitte das Ergebnis eintragen: