Neues und Historisches

Aufbau des Aufbau des

Aufbau des "Heiligen Grabes" in Niederscheyern

i 4. April 2023 von G. Helmbrecht u. U. Beyer

Der Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm e. V. hatte diese Woche die einmalige Chance, beim Aufbau des Heiligen Grabes in der Niederscheyerer Kirche zuzuschauen. Der Mesner Günter Döllner hatte alles vorbereitet, so dass er innerhalb einer Stunde ohne zusätzliche Helfer den gesamten Aufbau vollenden konnte. Es war faszinierend mitzuerleben, wie souverän er das komplizierte Stecksystem erläuterte und die Funktionsweise demonstrierte.
Ein alter Osterbrauch wird hier seit 2015 nach langer Pause wiederbelebt: das Aufstellen des Heiligen Grabes. Es dient zur Veranschaulichung des Todes und der Auferstehung Jesu Christi.
In Niederscheyern wurde die historische Grabkulisse restauriert und ist in altem Glanz wieder zu bewundern. In der Osternacht wird durch einen Kurbelmechanismus die Auferstehung dargestellt.
Das Heilige Grab von Niederscheyern stammt aus der Werkstatt des Pfaffenhofener Künstlers Balthasar Kraft (1820-1889). Bei der Wiener Weltausstellung 1873 erhielt sein Prototyp eine Auszeichnung. Bis nach Polen, Südtirol und die Niederlande gelangten seine Grabanlagen.

Kommentare

*

Bitte das Ergebnis eintragen: