Neues und Historisches

Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen e. V. steht gut da

Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen e. V. steht gut da

i 8. März 2023 von U. Beyer

am 6. März 2023 fand plan- und satzungsgemäß die Jahreshauptversammlung des Heimat- und Kulturkreises Pfaffenhofen Ilm e. V. statt, dessen Mitgliederzahl sich im Jahr 2022 wieder erhöht hat auf aktuell 118.

Der Bericht des Kassenwarts Heinz Grimm ergab, dass der Verein finanziell gut aufgestellt ist. Bei der Kassenprüfung wurde alles in Ordnung befunden, und der Kassenprüfer Ernst Sitter hob wieder Heinz Grimms vorbildliche Buchführung hervor. Kassenwart und Vorstandschaft konnten somit entlastet werden.

Da Heinz Grimm das Amt des Kassenwarts abgeben wollte, ergaben sich bei der turnusmäßigen Vorstandwahl kleine Verschiebungen in der Vorstandschaft. Ab jetzt ist Peter Eberhard Kassenwart, Günter Helmbrecht Schriftführer und Heinz Grimm bleibt dem erweiterten Vorstand als Beisitzer erhalten. Ursula Beyer als 1. Vorsitzende und Reinhard Haiplik als Stellvertreter bleiben im Amt, ebenso Ruth Kudorfer und Daniel Schreier als Beisitzer.

Ein wesentlicher Erfolg des vergangenen Jahres war die vollendete Restaurierung des Marterls bei Lichthausen, die im Mai 2022 mit einer öffentlichen Einweihungsfeier zum krönenden Abschluss kam.

Die umfangreiche Restaurierung der Spitalkirchenkrippe schreitet – wenn auch sehr langsam - voran. Eine Nachkalkulation hat leider ergeben, dass die dafür angesparte Summe nicht ganz ausreichen wird. Deshalb müssen noch an die 8000 € an Spenden gesammelt werden. Der Sondertopf für die Krippenrestaurierung wird streng vom restlichen Vereinsvermögen getrennt gehalten.

Zum Schluss bedanke sich die Vorsitzende Ursula Beyer herzlich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern für ihre Unterstützung, ganz besonders für tatkräftiges Engagement und für Spenden zugunsten der Restaurierungen bzw. des Vereinslebens. Ohne diese Zuwendungen wäre vieles nicht möglich.

Für die Zukunft sucht der Verein einen weniger angestaubten Namen, für den auch Vorschläge aus der Bevölkerung willkommen sind, am besten an die E-Mail-Adresse des Vereins: kontakt@hkk-paf.de.


Kommentare

*

Bitte das Ergebnis eintragen: