Besuch in Mainburg
Der Heimat- und Kulturkreis lädt ein zu einem Besuch in Mainburg. Der Bus startet um 9 Uhr am Parkplatz Hirschberger Wiese, Ingolstädter Str. 76.
Am Vormittag führt der Museumsleiter Dr. Andreas Kühne durch das Stadtmuseum. Dort gibt es neben paläontologischen Funden aus der Umgebung z. B. auch Rekonstruktionen von Orts-Ansichten von vor 7000 Jahren sowie eine kurze Darstellung der Stadtgeschichte seit dem 13. Jahrhundert. Ein besonderer Genuss sind die detailreichen, z. T. humorvollen Bilder und Skizzen des Mainburger Malers Johann Georg Scharf, der ab 1855 in London lebte und dort u. a. Alltagssituationen der arbeitenden Bevölkerung darstellte.
Das Mittagessen findet im Seidlbräu statt, einem der ältesten Gasthäuser in Bayern.
Es folgt eine Stadtführung zu den Wirkungsstätten bedeutender Bürger und zu den Stellen, an denen der Verein Heimat und Museum gewirkt hat. Letzte Station ist der Salvatorberg. Wer dessen 176 Stufen nicht erklimmen möchte, kann vorausgehen ins Café Mina, wo der Ausflug in gemütlicher Runde endet. Hier treffen sich Vorstandsmitglieder des HKK Pfaffenhofen und des Mainburger Vereins Heimat und Museum zum Gedankenaustausch.
Um 16 Uhr geht es zurück nach Pfaffenhofen.
Anmeldung bei Ursula Beyer unter kontakt@hkk-paf.de oder 08441-803956