Historische Kulturgüter

Neues Leben in der alten Wachszieherei

Neues Leben in der alten Wachszieherei

i 22. Februar von U. Beyer

Pfaffenhofen hat wieder ein Museum, und zwar ein ganz lebendiges, zum Anfassen: die „Alte Wachszieherei“ im Haus Hipp. Hier in der Werkstatt seiner Vorfahren erklärte Hans Hipp für den Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen und weitere interessierte Gäste auf anschauliche Weise die Verarbeitung von Bienenhonig und Bienenwachs zu „feinen ...

mehr...

Die Weihnachtskrippe in der Spitalkirche

Die Weihnachtskrippe in der Spitalkirche

i 21. Januar von U. Beyer

Mit der großen Weihnachtskrippe in der Spitalkirche gegenüber der Stadtpfarrkirche verfügt Pfaffenhofen über einen außerordentlichen, lange Zeit zu wenig beachteten kulturellen Schatz. (Weitere Bilder in unserer Galerie: https://hkk-paf.de/galerie.aspx) Von der Adventszeit bis Mitte Februar werden aus einem Bestand von mehr als 180 bis ...

mehr...

Besuch bei den Altstadtfreunden Nürnberg und im Dürerhaus

Besuch bei den Altstadtfreunden Nürnberg und im Dürerhaus

i 8. Juni 2023 von U. Beyer

Zum zweiten Mal nach langer Corona-Pause besuchte der Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen die Altstadtfreunde in Nürnberg. Deren Vorsitzender, Karl-Heinz Enderle, wurde vor Kurzem anlässlich der 50-Jahr-Feier für sein erfolgreiches Engagement mit dem Bayerischen Verdienstorden ausgezeichnet. Er gab den Gästen wieder eine ...

mehr...

Aufbau des Aufbau des

Aufbau des "Heiligen Grabes" in Niederscheyern

i 4. April 2023 von G. Helmbrecht u. U. Beyer

Der Heimat- und Kulturkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm e. V. hatte diese Woche die einmalige Chance, beim Aufbau des Heiligen Grabes in der Niederscheyerer Kirche zuzuschauen. Der Mesner Günter Döllner hatte alles vorbereitet, so dass er innerhalb einer Stunde ohne zusätzliche Helfer den gesamten Aufbau vollenden konnte. Es war faszinierend ...

mehr...

Das Lichthauser Marterl kehrt heim

Das Lichthauser Marterl kehrt heim

i 8. Mai 2022 von Maria Sonhütter

Nach knapp einem Jahr konnte das restaurierte Lichthauser Marterl am 5. April 2022 wieder aufgestellt und am 6. Mai eingeweiht werden. Im Zuge der Erneuerungsmaßnahmen der Kreisstraße Gerolsbach-Jetzendorf, bei der auch die Trassenführung etwas geändert wurde, musste das Lichthauser Marterl weichen. Aber nicht für immer! Für Daniel ...

mehr...

Madonna erhält ihr ursprüngliches Gesicht zurück

Madonna erhält ihr ursprüngliches Gesicht zurück

i 31. März 2022 von U. Beyer u. M. Cetinbas

Die Skulptur Hinter einer schmalen Tür zum Erdgeschoß des Läuthauses der Stadtpfarrkirche Pfaffenhofens befindet sich seit Ende des 19. Jahrhunderts eine Lourdes Grotte mit einer anmutigen Marienstatue, die 1888 vom Münchner Bildhauer Emil Rietzler geschnitzt wurde. Ebendiese Figur wurde jüngst einmal mit einem dicken Lackanstrich ...

mehr...

Krippe in der Pfaffenhofener Spitalkirche

Krippe in der Pfaffenhofener Spitalkirche

i 22. Januar 2022 von U. Beyer

Einblick in die Geschichte der Weihnachtskrippentradition und in die Restaurierung der Spitalkirchenkrippe gab der Pfaffenhofener Hans Rath mit seinem Vortrag im Hofbergsaal. Schon im 6. Jahrhundert legte man zur Veranschaulichung des Weihnachtsgeschehens ein Wickelkind in eine Krippe zwischen Ochs und Esel. Auch der heilige Franz von ...

mehr...

Häusergeschichten: das Mesnerhaus - Museum geschlossen!

Häusergeschichten: das Mesnerhaus - Museum geschlossen!

i 3. Dezember 2019 von U. Beyer

Das sog. Mesnerhaus in der Scheyerer Str. ist eines der wenigen vollständig erhaltenen Baudenkmäler in Pfaffenhofen. Die Nähe zur Kirche hat sogar seine Geschichte beeinflusst. Laut Denkmalliste des Landesamtes für Denkmalpflege wurde es um 1788 erbaut. Aus Heinrich Streidls Häuserchronik geht aber nur eine Renovierung um diese Zeit ...

mehr...

Auf den Spuren von Balthasar Kraft

Auf den Spuren von Balthasar Kraft

i 20. November 2019 von U. Beyer / M. Ständecke

Kirchenbesichtigungen standen auf dem Programm des Heimat- und Kulturkreises am 25. Juli 2015. Ziel waren Werke des Pfaffenhofener Künstlers Balthasar Kraft (14.8.1820 - 11.3.1889), nach dem auch eine Straße in seiner Heimatstadt benannt ist. Balthasar Kraft stammte aus einer Paffenhofener Handwerkerfamilie. Er war ein gefragter ...

mehr...

Wer war Balthasar Kraft?

Wer war Balthasar Kraft?

i 10. August 2019 von U. Beyer

Sein Haus in der Scheyerer Straße trägt wieder seinen Namen, eine Straße am Südrand von Pfaffenhofen ist nach ihm benannt. Ein Seitenaltar in der Stadtpfarrkirche stammt von ihm: Balthasar Kraft, Künstler, Kunsthandwerker, Geschäftsmann. Die obige Zeichnung stammt aus einem Skizzenbuch von Joseph Kraft (im Privatbesitz von A. Dicker, ...

mehr...